Charaktere
Die MiNiS, das sind die fünf Ministranten und Ministrantinnen Manuel, Ingo, Natascha, Ina und Sandra.
Manuel
Der praktisch veranlagte Manuel ist ständig hin und her gerissen zwischen seiner Freundin Ina und seinem besten Freund Ingo. Ingo unterstützt er bei dessen Ideen, so abwegig sie auch sein mögen. Seine Eltern sind geschieden. Er hat einen kleinen Bruder mit Namen Andreas.
Ingo
Er ist der Anführer der Gruppe. Sobald irgendetwas geschieht, das nur im Ansatz mysteriös zu sein scheint, wittert er einen neuen Fall, womit er den anderen manchmal ganz schön auf die Nerven geht. Verliebt ist er in die ein Jahr ältere Sandra, die seinen Avancen allerdings ablehnend gegenübersteht. Er hat zwei Schwestern, Ina und Ilona.
Natascha
Sie ist die beste Freundin von Ina, ist ein zierliches Mädchen, sehr schüchtern und still, ein wenig ängstlich und vorsichtig. Sie stammt ursprünglich aus Russland. Ihre Mutter ist vor einigen Jahren verstorben. Natascha verfügt über eine gute Beobachtungsgabe, womit sie wertvolle Beiträge zur Klärung von Fällen leistet. Im Ernstfall kann sie zur wahren Löwin werden.
Ina
Ingos Zwillingsschwester, ist der eigentliche Kopf der Gruppe. Sie lässt nur selten ein gutes Haar an ihrem Bruder, ist sportlich, ein wenig draufgängerisch und klug. Häufig ist sie es, die den Tätern auf die Spur kommt. Mit ihrer Art und ihrer großen Klappe bringt sie sich immer wieder in Gefahr.
Sandra
Sie ist die Tochter des Sakristans, ist die Vernünftige im Quintett. Sie ist nicht nur ein Jahr älter, sondern wirkt auch sonst erwachsener als ihre vier Freundinnen und Freunde. Von Haus aus fleißig ist sie durchaus in der Lage, im Bedarfsfall den Haushalt alleine zu stemmen.
Die Fälle spielen meist in Waldfelden, dem Wohnort der Kinder mit seiner Filialkirche, oder in Kaffalterbach, dem Hauptort der Pfarrei.
Bei ihren Fällen haben sie es mal mit Kindern und Jugendlichen, mal mit echten Verbrechern zu tun.